Zum Buch:
Der vorliegende Kommentar erläutert nicht nur die einzelnen Verfassungsbestimmungen, er enthält auch einen Rückblick auf die Verfassungsgeschichte des Kantons Graubünden und legt die Zusammenhänge mit der jüngeren Verfassungsentwicklung in anderen Kantonen dar. Zudem wird die Entstehungsgeschichte der Verfassung nachgezeichnet.Die Kommentierung orientiert sich nicht nur am Verfassungs-text, sondern bezieht auch die Materialien, die bestehende Gesetzgebung und die verfügbare Gerichtspraxis ein. Ebenfalls berücksichtigt wurden die in der Zwischenzeit im Rahmen des Rechtssetzungsprogramms zur Umsetzung der neuen Verfassung erfolgten Anpassungen zahlreicher Rechtserlasse.
Der Kommentar soll damit der Erschliessung des geltenden kantonalen Verfassungsrechts für alle interessierten Kreise dienen.
Autoren
Gianfranco Albertini, Andreas Auer, Otmar Bänziger, Andrea Brüesch, Norbert Brunner, Christina Bundi, Remo Cavegn, Maurus Eckert, Werner Glünkin, Tobias Jaag, Reto Mengiardi, Jürg Michel, Giusep Nay, Duri Pally, Christian Rathgeb, Andrea v. Rechenberg, Joh. Martin Schmid,Frank Schuler,Christian Thöny,Marco Toller
Die oben genannte Kommentierung von 2006 zur Bündner Kantonalverfassung wurde 2009 (361 Seiten=CHF 72.20) und Staat und Kirche (40 Seiten CHF 8.00) aktualisiert und ergänzt. Diese Ergänzungen sind nicht im Ordner enthalten und können beim Somedia Buchverlag mit CHF -.20 pro Seite zuzüglich Versandkosten bezogen werden.