Bildungscontrolling zielt darüber hinaus. Es nimmt das gesellschaftliche Umfeld der Bildung in den Blick, analysiert Prozesse und Leistungen der Bildung und deckt Fehlsteuerungen, soziale Zugangsbarrieren und Diskriminierungen auf. Dafür braucht es methodische Grundlagen und ein strukturiertes Vorgehen, gerade in Zeiten der Digitalisierung.
• führt ein in die Messung und Steuerung von Bildungsprozessen
• stellt umfangreiche Dokumentationen von Messgrössen und Standards bereit
• bezieht strategische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Kontexte der Bildung mit ein
• zeigt, wie ein Controlling-Konzept in der Bildungseinrichtung erarbeitet wird
Neu in der dritten Auflage
Begriffe und Methoden wurden präzisiert, Messgrössen überarbeitet, Bezüge zu Referenzsystemen aktualisiert und neuere Publikationen berücksichtigt.
Das Buch richtet sich an Weiterbildungsanbieter/innen, an Schulleitungen und Lehrende, an Bildungs- und Personalverantwortliche in Unternehmen, an Studierende der Bildungswissenschaften und an Fachleute in Wissenschaft und Politik.
3. überarbeitete Auflage